Follower

Frauenzeichen

Frauenzeichen
i hau den huat drauf

31.05.2009

Gestern ist heute ist morgen -

zeitloses Locronan - der "ort des Ronan" im Finistère am ende der welt. rundum wälder und meer überall spuren urzeitlicher besiedelung - keltisch Nèvet - bedeutet Himmelsbogen ein nemeton also ein heiliger ritual und kraftplatz aus grauer vorzeit.
die legende erzählt vom irischen bischof Ronan, der hier an land gehen wollte um seine religion zu verkünden und ebenda auf die 'böse' hexe Kèban getroffen ist. aber dumm gelaufen, denn die lässt ihn nicht und setzt alle hebel in bewegung um ihn schnell wieder zu verjagen. dabei bedient sie sich natürlich all ihrer magischen künste und die sind nicht nur nett und 'legal '. schließlich hat sie erfolg und der Ronan gibt auf und flieht vor dieser wilden kraft und die Kèban wird augenblicklich von der erde verschlungen für diese böse tat und schmort jetzt in der hölle. den Ronan haben sie ein paar jahrhunderte später heilig gesprochen weil er angeblich wilde wölfe gezähmt hat (???) das ist natürlich eine kirchenversion um zu zeigen, dass er durch seinen christenglauben letztlich doch das wilde weibliche gezähmt hätte, aber nachdem nicht bekannt ist wann und wie der selige Ronan gestorben ist, vertraue ich denen die sagen, dass die wölfe nicht durch ihn zahm wurden sondern dass sie ihn aufgefressen hätten.
den ort haben sie nach ihm benannt und gar eine kirche für ihn gebaut.... äh...die katholiken nicht die wölfe.
diese geschichte ist manipuliert und eh klar katholisch aufbereitet denn die wahrheit wissen die alten besser; die Kèban war hohepriesterin des damals herrschenden heidenkultes, wovon es noch heute steinerne zeugen gibt, und hat es einfach nicht gestattet, dass von wem auch immer, dieser heilige platz gestört und entweiht wird und sie schmort auch nicht in der hölle, sondern die Große Mutter hat sie belohnt und zu sich berufen.

wenn du mal in der gegend bist, gönne dir einen besuch - es ist ein geschenk!

ich war jetzt zum 4.mal da und jedesmal spielt dieser ort - der meiner ansicht nach überhaupt magischste kraftplatz in der Bretagne - mit mir ein eigenwilliges spiel;
also ich gehe (zu fuß-kein auto erlaubt!) durch das tor auf einen total menschenleeren platz vor der kirche, bin ganz allein. rundum die mittelalterlichen häuser, sämtliche gässchen münden in diesen platz und der ist auch der einzige im ort. ich stehe und schau mich fasziniert um, da kommen nach und nach aus den gassen hunde. große hunde (sie sagen es sind nachfahren jener wölfe, die der Ronan angeblich gezähmt hat, oder die ihn gefressen haben) die mich und die Häx neugierig und lautlos betrachten und beschnuppern.
erst nachdem sie uns sozusagen akzeptiert haben und wieder abgezogen sind - keine ahnung was da wie geschieht mit mir - nehme ich plötzlich die bewohner wahr, die geschäftig herumgehen und kaum notiz von mir nehmen. jetzt sehe ich auch den bäckerladen, den fleischer, auf der anderen seite gibt es kristalle und muscheln zu kaufen, und wenn ich die enge steinerne treppe unterm gewölbe hochsteige, bin ich in einem seidenparadies wo es außerdem die wundervollsten typisch bretonischen stickereien und klöpeldeckchen, zierkissen, cd s mit bretonischer musik, keramiken, kerzen und sonstiges zeugs gibt.

über dieses mysterium spreche oder diskutiere ich nicht mit meinen reisegefährten. es ist allein meines und wird nicht zerredet und entzaubert.
meine bitte an die Göttin: bewahre dieses "nemeton" Locronan vor den "segnungen" des tourismus und der westlichen zivilisation!

und im nahen Morgat, dem ort der fee Morgana, gönne ich mir eine knusprige crèpe, nur mit dem würzigen bretonischen öl beträufelt mhmmm....lecker....ich grinse dabei immer so selig dämlich...

" die tränen der Morgana" nennen sie den felsen ins meer

29.05.2009

destinationen

derentweilen ich also auf den versicherungs-sachverständigen warte der dann begutachtet wieviel mein kleiner sehr maroder flitzer seine anstalt kosten darf, spekuliere ich oder vielmehr wäge ich ab, wo ich denn dann mal in der Bretagne wohnen werden will wenn s so weit sein wird, (oi, welch interessantes deutsch) denn es gäbe da ja etliche schmankerln zum destinieren:
z.b. an der Loire direktement im hang und mit viel junges gemüse aufm dach......
oder im alten druidenhaus am pointe du Raz gegenüber der toteninsel und wahrscheinlich über der im Atlantik versunkenen stadt YS. wenn der wind leise über die dünen weht würde ich die stimmen aus uralten tagen leise flüstern hören können.....

oder etwa am Mont Ste. Michel? im nebel ? sehr romantisch...

na mal sehen.....

27.05.2009

kurzer zwischenstop im alltag

reminiszenzen 2009: schock-schock-schock!!!
1.schock = hand gebrochen
2.schock = hausmeisterhorrorshow
3.schock = linienbus fährt gestern mein süßes kleines ordentlich geparktes lieblingsauto zu schrott

wars das? aller dinge seien drei sagen die alten. also wars das. sollte doch noch was kommen so zählt der hausmeister nicht. aber lieber er zählt und die chose wär gelaufen....

26.05.2009

Bauvais Ste. Pierre - feminine!

ich bin an sich nicht wirklich an katholisch sakralen gebäuden interessiert, aber diese kathedrale hat es in sich:
an ihrer stelle stand etwa im 10. jahrhundert eine kleine kapelle wo die bevölkerung, heiden wie christen, zum beten hin kam. das gefiel den mächtigen kirchenfürsten aber gar nicht.
die einen verehren da eine Große Göttin und die anderen "Notre Dame" die Muttergottes, also jeweils weibliche kräfte, die weder angst machen und zu gehorsem zwingen, noch irgendwie zu kontrollieren sind. da hat etwas zu geschenen!!!
also beschlossen die patriarchen dieses bethaus muß weg und an seine stelle wird die größte kathedrale der welt errichtet und um noch eins drauf zu setzen, wird man auf die "Notre Dame" wie das bei sonst allen kirchlichen gebäuden im frankenreich üblich war, ganz verzichten - weg mit den nur zur sünde verleitenden frauenbildern!
und sie begannen zu planen und zu bauen, die berühmtesten architekten und baumeister wurden geholt und sie bauten..... aber kaum war eine bestimmte bauphase überschritten, stürzte das ding ein. also bauten sie in die höhe - (es ist heute tatsächlich die höchste kathedrale der welt) es vergingen jahrhunderte in denen sie immer wieder versuchten dieses riesending fertig zu stellen- vergebens, irgendwo ist es immer wieder eingestürzt!
erst als sie nolens volens eine kleine figurine der "Notre Dame" zugelassen haben, also die Große Mutter ihren segen geben konnte, war es möglich den bau zu vollenden - allerdings weit kleiner als sie damals in ihrem größenwahn vor hatten.

25.05.2009

was ist schon wirklich ge sicher t?


so sehr ich mich auf die reise und das wiedersehen mit meinen seelenfreundInnen auch gefreut und so sehr ich die gemeinsamen tage auch genossen hab - so sehr bin ich froh wieder allein und daheim zu sein. 50 mehr oder weniger machtvolle personen auf einem haufen sind einfach zuviel, na mir sind sie halt einfach zuviel.
vielleicht bin ich schon zu alt dafür oder zu eigenwillig oder zu anspruchsvoll oder was weiß ich….
wir haben viel spaß gehabt und starke momente arrangiert, wie haben viel gesehen, intensiv gelebt und natürlich gabs auch einige bühnenreife sketches und abenteuerchen.
na, vielleicht erzähl ich sie so peu à peu.
unsere letzte „show einlage“ gaben wir am freitag in Paris; wir kommen am abend um etwa 19h verschwitzt, hungrig und nach 1348 km Bretagne echt müde zum hotel Ibis am place de l`europe, krallen unsere koffer verabschieden den französischen bus samt chauffeur, stürmen die lobby, Frederic unser "reise guru" und organisations genie verlangt die zimmerschlüsselcards --- aber die demoiselles in der rezeption schütteln ihre köpfe, grinsen und haben keine zimmerreservierung im computer.
eine debatte wie im kindergarten entspinnt sich. “ja, ich habe per fax reserviert…“ nein es liegt keine reservierung vor…“ hin und her...
da stehst du wie ein narr daneben und kannst nix tun… oder doch?
ich glaube Magda wars, die zuerst mit summen angefangen hat und nach und nach haben wir zu 49 (Frederic war zu aufgewühlt und in seiner ehre als reiseleiter gekränkt um mitzutun) leise gesummt und sind langsam und sehr sanft immer lauter geworden. das riesenhotel war letztendlich total von unseren schwingungen erfüllt und plötzlich kam ein kravattenmensch aus der hintergrund kulisse, die reservation taucht -was wunder- auf, und wir hatten flugs zimmer samt abendessen.
die an-und abschließenden zwei wirklich zauberhaften Paris tage waren dann für feucht/fröhliche abschiedsszenen reserviert, wir waren sehr sentimental, denn vermutlich wars unsere letzte gemeinsame reise.

12.05.2009

La Fète... etc....

wie vermutet, wollten sie alle, dass die einweihung ihres circles gleich zum Shabat statt findet und so war's dann auch und es ist einfach perfekt gelaufen; die frauen wußten was sie von mir wollten bzw. von mir zu erwarten hatten, waren toll vorbereitet und ich durfte wirklich mein bestes geben.
diese bretonischen Wicca-frauen nehmen ihre spiritualität und ihre außergewöhnlichen sinnes-wahrnehmungen überaus ernst und sind sehr an ihren alten, keltischen traditionen und deren weiterentwicklung interessiert.
also ein wirklich schönes, gelungenes fest und schon wollte ich mich in eitle selbstzufriedenheit einkuscheln, da geschah etwas, das ich eigentlich wirklich nur aus erzählungen oder büchern kenne: es war kurz vor mitternacht als die frauen sich in ihre schönen roben hüllen und wortlos aufbrechen.
momentamal! was'n jetzt los? kann mir wer was sagen bitte schön? keine sagt was also renn ich auch vors haus und spring mit in ein auto, was ist?.. wohin gehts? ...um mitternacht ?...ich kenn mich überhaupt nicht aus...
langer rede kurzer sinn; es ging zu den stallungen und die holten dort ihre pferde heraus und erwarteten von mir als "hexenmeisterin", dass ich mich auch auf so einen gaul schwinge!!!
an sich kann ich ja immer eh alles (?) - außer radfahren und reiten. gut seiltanzen kann ich auch nicht - na, jedenfalls mußte ich zur tiefen enttäuschung dieser reizenden schwestern eingestehen, dass ich als oberhex noch niemals auf einem solch riesigen tier gesessen bin und mich schon gar nicht damit fortbewegt hab.
zu meiner ehrenrettung fiel mir aber der besenflug ein ("..in Wien reitet man nämlich auf besen zum shabat!?!") und diesen ... ..ahem.....beherrsche ich ja! sie haben mir das abgenommen, mein renommè war also wieder à jour und schon ging die wilde jagd, sprich der hexenflug, los.
wahnsinns bild, unvergesslich, wie sie da mit wehenden roben über die hügel in den nachthimmel "fliegen"!!!!
natürlich ist es blöd im auto zu sitzen, zu frieren und mir die zeit um die ohren schlagen, während die anderen ihren hexenshabat erst richtig feiern indem sie sich die nacht oder besser die welt erobern.
na gut, frau kann wirklich nicht alles ...haben...können...wollen...oder?
heute stürmen wir, nur Nadine, Häx und ich, den kleinen flohmarkt an der Loire ( ich möchte was hübsches mitnehmen und hoffe sehr, dass die Häx nix..... mitnimmt)
morgen ist abschied - mais, à bientòt! ich komme wieder!

p.s.: zum thema muttertag an alle mütter und töchter von Mia
http://www.youtube.com/watch?v=5zsk789e0ZM

09.05.2009

The unplugged Mobile Home

oder villa mit 1000 ps! mit sowas sind Nadine und Gerard unterwegs und seit einigen tagen auch ich. die beiden haben mich kurzerhand in Wien gleich mitgenommen und ich bin begeistert! das ist reisen ganz nach meinem geschmack **** luxus, unabhängig und frei!
sobald ich ein paar hundertausend teuros übrig hab, kauf ich mir auch so ein ding und dann.......*seufz*
also erst gings nach Strassbourg zum besten sauerkraut der welt im "Maison des Tanneures" dann zu Gerards eltern- bauernhof ins innere Alsac - so liebe menschen! hab dort in einem himmelbett mit riesiger blau/weiß karierter tuchent in richtung fenster geschlafen. am fußende vom bett ist ein süßes herz herausgeschnitzt durch das ich am morgen die sonne hab aufgehen sehen!!!! *ach wie schön*
meine geister und verbündeten meinen es grad recht gut mir mir und erfüllen mir langgehegte sowie brandneue wünsche alles läuft zur vollen zufriedenheit. nur fotos werd ich erst zuhause zeigen können, das klappt nicht so, denn mein eigener laptop ist ja in Wien geblieben damit ich ihn dann auf großer tour nicht herumschleppen muss.
mit den bretonischen hexen ist es ein leichtes zu arbeiten die kennen sich aus als ob sie die witchcraft mit der muttermilch serviert gekriegt hätten, sagt Nadine.
heute abend wird unser erster Shabat steigen. bin gespannt und sehr nervös denn ich vermute die wollen mich gleich überreden aus dem stegreif die einweihung zu vollziehen.
Nadine hat sich zur westseite ihres kleinen Chateaus einen tempel eingerichtet ganz in violett mit wundervollen Amethyst- dioden mit wahnsinns ausstrahlung über die sich ein entzückender wasserfall ergießt, an bestimmten stellen stehen exotische pflanzen, feuerschalen, duftflakons mit orientalischen ölen, räuchergefäße, seidene kissen etc..im zentrum der altar, es duftet und flimmert und glitzert. gut hat sie das gemacht, denn du bist im augenblick des eintretens total sinnlich gefesselt und sofort in einer anderen welt.
es ist traumhaft schön hier, werde toll verwöhnt und ich komme ganz sicher ...ganz sicher? ...na wie die oberen es halt zulassen....wieder und bleibe dann .....
aber erstmal steige ich nächsten mittwoch, natürlich in begleitung meiner kleinen Häx, (mit angstweichen knien, ich hasse diese geschwindigkeiten) in den wahnsinnszug TGV nach Paris und treffe - ich freu mich schon soooo!!! -meine alten reisefreunde.

03.05.2009

à bientòt!
...ich bin dann mal weg....

01.05.2009

von wegen "nighty night"....


am spätnachmittag mit zauberhafter heilhexe simpel kaffe getrunken und über dies und das getratscht, mit häxi schnell gassi, schönes glas rotwein gekippt, um 8h vorm tv im sessel eingenickt, ins bett gekrochen und durchgeschlafen.
nichtmal walpurgisch-wild-erotischen traum geträumt!

meine geliebte häxi hat diese welt am 19.11.2009/ 18h verlassen um als engelein bei mir zu bleiben

meine geliebte häxi hat diese welt am 19.11.2009/ 18h verlassen um als engelein bei mir zu bleiben

mein anderes blog :