Follower

Frauenzeichen

Frauenzeichen
i hau den huat drauf

18.01.2010

Ring der Kraft

im ring der kraft heute gelesen:

sabine lichtenfels, die engagierte friedensarbeiterin schreibt:

Wieder und wieder ist die Erde in Aufruhr. Sie schüttelt sich. Die Bilder aus Haiti, die wir in den Nachrichten sehen, sind kaum zu ertragen. Die Kinder, Frauen und Männer, die da in den Trümmern liegen, könnten unsere eigenen sein. Was können wir tun? Gibt es einen verantwortlichen Beitrag zur Heilung? Warum trifft es immer die Armen und Unterdrückten? Hätte man nicht durch Warnsysteme früh genug von dem Erdbeben erfahren können?
Letztlich läuft es wieder und wieder auf die Frage hinaus: Ist diese Erde noch zu retten?
Mir kamen die Bilder vom Tsunami von 2004 in den Sinn. Warum konnten Tiere und Ureinwohner sich retten? Wären wir nicht sehr wohl in der Lage, auf den Organismus Erde zu hören?
Sind wir uns noch bewusst, dass die Erde ein lebendiger Organismus ist und möglicherweise das Leben der „reichen westlichen Welt“ sehr wohl zu tun hat mit den Opfern an ganz anderen Orten dieser Erde?

In einem Interview mit dem Haiti-Experten Claude Ribbe über die Erdbebenkatastrophe in Haiti mit dem Titel "Es ist ein Fluch, aber kein Schicksal" (in der Frankfurter Rundschau vom 15.1.) heißt es nach einer ausführlichen Darstellung der Geschichte Haitis: „Es fällt in Haiti so fürchterlich aus, weil sich Leute, die mit einem oder zwei Dollar am Tag leben, einfach kein festes Dach über dem Kopf leisten können. Überschwemmungen nach Wirbelstürmen sind in Haiti auch besonders schlimm, weil das ganze Land abgeholzt wurde - durch die Kolonialherren, die Haiti in eine einzige Zuckerrohrplantage verwandelt hatten und dazu jährlich 50.000 Sklaven aus Afrika heranschafften. Kein Wunder, dass nun am Tag nach dem Beben schon das Gerücht eines nahenden Tsunamis eine zweite Panikwelle verursachte. All diese haitianischen Dramen nähren sich aus dem Teufelskreis von Unterentwicklung und externer Bevormundung, von Unterdrückung und Gewalt, von Ausbeutung und Misere.“


Kraftsatz: Wer gegen den Krieg ist, braucht eine Vision für den Frieden.

Mit herzlichen Grüßen aus Tamera
Sabine Lichtenfels



~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

meine geliebte häxi hat diese welt am 19.11.2009/ 18h verlassen um als engelein bei mir zu bleiben

meine geliebte häxi hat diese welt am 19.11.2009/ 18h verlassen um als engelein bei mir zu bleiben

mein anderes blog :