Follower

Frauenzeichen

Frauenzeichen
i hau den huat drauf

26.05.2009

Bauvais Ste. Pierre - feminine!

ich bin an sich nicht wirklich an katholisch sakralen gebäuden interessiert, aber diese kathedrale hat es in sich:
an ihrer stelle stand etwa im 10. jahrhundert eine kleine kapelle wo die bevölkerung, heiden wie christen, zum beten hin kam. das gefiel den mächtigen kirchenfürsten aber gar nicht.
die einen verehren da eine Große Göttin und die anderen "Notre Dame" die Muttergottes, also jeweils weibliche kräfte, die weder angst machen und zu gehorsem zwingen, noch irgendwie zu kontrollieren sind. da hat etwas zu geschenen!!!
also beschlossen die patriarchen dieses bethaus muß weg und an seine stelle wird die größte kathedrale der welt errichtet und um noch eins drauf zu setzen, wird man auf die "Notre Dame" wie das bei sonst allen kirchlichen gebäuden im frankenreich üblich war, ganz verzichten - weg mit den nur zur sünde verleitenden frauenbildern!
und sie begannen zu planen und zu bauen, die berühmtesten architekten und baumeister wurden geholt und sie bauten..... aber kaum war eine bestimmte bauphase überschritten, stürzte das ding ein. also bauten sie in die höhe - (es ist heute tatsächlich die höchste kathedrale der welt) es vergingen jahrhunderte in denen sie immer wieder versuchten dieses riesending fertig zu stellen- vergebens, irgendwo ist es immer wieder eingestürzt!
erst als sie nolens volens eine kleine figurine der "Notre Dame" zugelassen haben, also die Große Mutter ihren segen geben konnte, war es möglich den bau zu vollenden - allerdings weit kleiner als sie damals in ihrem größenwahn vor hatten.

meine geliebte häxi hat diese welt am 19.11.2009/ 18h verlassen um als engelein bei mir zu bleiben

meine geliebte häxi hat diese welt am 19.11.2009/ 18h verlassen um als engelein bei mir zu bleiben

mein anderes blog :