Follower

Frauenzeichen

Frauenzeichen
i hau den huat drauf

08.09.2009

aus "Brehms Tierleben " über den hund


der zoologe Alfred Brehm 1829-1884 sagt über hunde:

„durch den verstand des hundes besteht die welt. so steht es im Vendidad (gesetzbuch), dem ältesten und echtesten teil der Zendavesta, eines der ältesten bücher der menschheit. kein einziges tier der ganzen erde ist der vollsten und ungeteiltesten achtung, der freundschaft und liebe des menschen würdiger als der hund. er ist teil des menschen selbst, zu dessen gedeihen, zu dessen wohlfahrt unentbehrlich, ‚der hund’, sagt der naturforscher George Cuvier (1769-1832), ’ist die merkwürdigste, vollendetste und nützlichste eroberung, welche der mensch jemals gemacht hat. die ganze art ist unser eigentum geworden; jedes einzelwesen dieser art gehört dem menschen gänzlich an, richtet sich nach seinen gebräuchen, kennt und verteidigt dessen eigentum und bleibt ihm ergeben bis zum tode. und alles dies entspringt weder aus not noch aus furcht, sondern aus reiner liebe und anhänglichkeit. die schnelligkeit, die stärke des geruchs haben für den menschen aus ihm einen mächtigen gehilfen gemacht, und vielleicht ist er sogar notwendig zum bestande der gesellschaft des menschenvereins. der hund ist das einzige tier, welches dem menschen über den ganzen erdball gefolgt ist“….
ich liebe meine Häxi so sehr, ich kann es gar nicht beschreiben. der tierarzt hat heute einen tumor in ihrer leber festgestellt.
~~~~~~~~~~~~~~

meine geliebte häxi hat diese welt am 19.11.2009/ 18h verlassen um als engelein bei mir zu bleiben

meine geliebte häxi hat diese welt am 19.11.2009/ 18h verlassen um als engelein bei mir zu bleiben

mein anderes blog :