Follower

Frauenzeichen

Frauenzeichen
i hau den huat drauf

21.12.2008

Poesie von Leo Perutz

die hat erika geschickt und sie gefällt mir

Ich kenn den Baum an seiner Rinde,
Ich kenne der Zigeuner Schlich,
Ich kenn den Herren am Gesinde,
Ich kenn den Hieb, ich kenn den Stich.
Ich kenn den Pfaffen am Gewande,
Ich kenn die Huren auf dem Strich,
Ich kenn die Ehre, kenn die Schande,
Ich kenne alles, nur nicht mich.

Ich kenn den Wein an dem Gebinde,
Ich kenn der Narren Narretei,
Ich kenn die Tugend, kenn die Sünde,
Ich kenne jeden Vogels Schrei.
Ich kenn auf meinem Brot den Schimmel,
Kenn Zechen, die ich nie beglich,
Ich kenn die Hölle, kenn den Himmel,
Ich kenne alles, nur nicht mich.

Ich kenn die Fliegen in den Suppen,
Kenn Büttel, denen ich entwich,
Ich kenn die Scheunen, kenn die Schuppen,
Ich kenn das: bieg dich oder brich!
Kenn Taler, die ich einst besessen,
Kenn Schönheit, die noch nicht verblich,
Ich kenn den Rausch und das Vergessen,
Ich kenne alles, nur nicht mich.

Ihr guten Leut, ich kenn der Dinge Lauf.
Ich kenn den Tod, den wilden Wüterich.
Ich kenn des ganzen Lebens Ab und Auf.
Ich kenne alles. Alles, nur nicht mich.



meine geliebte häxi hat diese welt am 19.11.2009/ 18h verlassen um als engelein bei mir zu bleiben

meine geliebte häxi hat diese welt am 19.11.2009/ 18h verlassen um als engelein bei mir zu bleiben

mein anderes blog :